SCOT - das erste umfassende Analysemodell für Social Media-Kampagnen

SCOT – das erste umfassende Analysemodell für Social Media-Kampagnen

Mit Hilfe des intern entwickelten Social Media Campaign Optimization Tool (SCOT) kann OMD ab sofort konkrete Antworten auf die Frage geben, was Social Media-Engagement einem Unternehmen und einer Marke tatsächlich bringt. OMD kann damit als erste Mediaagentur das Leistungspotenzial von Social Media-Kampagnen umfassend analysieren und prognostizieren sowie konkrete Handlungsempfehlungen zur Optimierung und Steigerung der Performance und des Return on Social Media Investments ableiten. In Abstimmung mit dem Kunden lässt sich beispielsweise festlegen, wie viel ein Fan für die Marke wert ist und was das Unternehmen bereit ist, für Interaktion, Viralisierung oder gewonnene Insights zu zahlen.

 

Analytische Basis von SCOT ist ein speziell auf Social Media konzipiertes Funnel-Modell, das die verschiedenen Einflussfaktoren und ihre Abhängigkeit voneinander aufzeigt. Durch die anschließende Übertragung einer klassischen ROI-Systematik auf diesen Social Media-Wertschöpfungsprozess wird, basierend auf den zuvor definierten Faktoren, der Return on Social Media Investment durch die Gegenüberstellung von Kampagneninvest und Kampagnenoutput ermittelt.

 

Das Tool ist vor allem für Aktivitäten in Social Networks einzusetzen, lässt sich aber auch auf andere Social Media Plattformen adaptieren.

 

Sie möchten mehr über SCOT erfahren oder an einem unserer Workshops teilnehmen?

Kontakt:

Andreas Harnischfeger 

+49 40 28453 6249

scotomnicommediagroup.com

 

 

 

Forschung