OMD gewinnt Product Placement-Award für McCafé

Jury hebt kreative Einbindung in Serienhit „Anna & die Liebe“ hervor.

Zusammen mit TBWA Berlin und der SevenOne AdFactory gewinnt Heye OMD den ersten Platz für die Product Placement-Kampagne von McCafé in der Kategorie „TV-APP“ des Product Placement-Awards. Am gestrigen Donnerstag wurde der Preis, der herausragende und kreative Produktplatzierungen im deutschen Fernsehen würdigt, im Rahmen des „Branded Entertainment - 9. Product Placement“ Kongresses in Stuttgart verliehen. In der Kategorie „TV-APP“ konnten Placements aus TV-Filmen, TV-Sendungen sowie Unterhaltungs- und Sportsendungen eingereicht werden.

Über die Kampagne:
Für die McCafé-Kampagne hat OMD die fiktive Werbeagentur Broda & Broda der Telenovela „Anna & die Liebe“ den neuen Werbeslogan sowie das kreative Leitmotiv entwickeln lassen. Auf der McCafé Facebook-Seite wurden die User zusätzlich aufgerufen ihr eigenes Kampagnenmotiv zu entwerfen. Das Besondere: Das in der Telenovela und von den Facebook-Usern entwickelte Motiv wurde anschließend tatsächlich geschaltet. Die Kampagne markiert eine perfekte Verschmelzung zwischen Realität und Fiktion.

Seit dem 1. April 2010 ermöglicht der 13. Rundfunkänderungsstaatsvertrag auch im deutschen Privatfernsehen Produktplatzierungen und bietet so Agenturen und werbungtreibenden Unternehmen neue Möglichkeiten der Produktintegration. Die erstmalige Auslobung des Product Placement-Award zeigt, dass das Thema in Deutschland stetig interessanter und bedeutender wird.

Die Heye OMD gehört zur OMD Germany, dem zweitgrößten Mediaagenturnetwork Deutschlands und betreut Kunden wie McDonald‘s, Apple und Air Berlin.

Über den Product Placement-Award
Anlässlich des Fachkongresses „Branded Entertainment - 9. Product Placement“ wurde der Product Placement-Award „APP“ dieses Jahr zum ersten Mal verliehen. Er wird für herausragende Placements vergeben, die sich neben ihrer fachlichen Qualität durch eine besondere Kreativität und Originalität sowie eine zielgruppengerechte Ansprache auszeichnen. Der Product Placement-Award wird von der Branded Entertainment-Agentur Waldner.TV ausgelobt.

www.productplacementaward.de

OMD Germany ist die wachstumsstärkste Mediaagentur unter den Top 5 Agenturen im deutschen Markt (Quelle: RECMA) und belegt im aktuellen RECMA-Ranking den zweiten Platz. Seit Beginn der Erhebungen kann die Agentur ein kontinuierliches Wachstum, in der Regel weit über Marktdurchschnitt, verzeichnen. OMD Germany betreibt fünf Niederlassungen in vier Städten und beschäftigt über 500 Mitarbeiter. Zu OMD Germany gehören: OMD Düsseldorf und Media Team OMD (beide Düsseldorf), GFMO OMD (Hamburg), OMD Berlin (Berlin) sowie Heye OMD (München).

Die Agenturgruppe ist Teil von OMD Worldwide (www.omd.com), einem der weltweit größten Mediaagenturnetworks mit 140 Büros in 80 Ländern und über 8.000 Angestellten. Weltweit ist OMD beim renommierten „Gunn Report for Media“ von 2004 bis zur aktuellsten Beurteilung jedes Mal zum kreativsten Medianetwork gewählt worden. Das M&M Magazine hat OMD 2010 als „Best Digitally Integrated Network“ ausgezeichnet. OMD ist Teil der Omnicom Media Group.

Manager PR/Marketing Communications